Notöffnung in Berlin

Vorangegangen ist hier die Anfrage eines Hamburger Sportkollegen für die Türöffnung eines Freundes in Berlin.

Gestern Abend erst mal rüber gelaufen in den Weddinger Teil der Gleimstrasse. Nur leider hört die da auf. Anfangen tut sie Prenzlauer Berg. Am UCI Kino.Schönhauser Allee.

Na, ja, durch den Gleimtunnel durch und 15 Minuten laufen (ich wollte ja erst mit dem Fahrrad fahren, wäre ich nur…). Glücklicherweise hatte ich die Nummer von dem Freund aufgeschrieben und Ihn über meine kommende Verspätung informiert. Vor dem Haus dort in der Ferne war er schon zu sehen und wartete. Kurze Begrüßung und ran an die Aufgabe.

Dunkel. Berliner Altbau. Eingang. Einmal quer durch zum Hinterhaus. Treppenhaus aus Holz mit Linoleum Belag. Eine alte, getäfelte grüne Holztüre ohne Flügel. BKS Zylinder.

Über die Rechtliche Seite mich mit Ihm nochmal unterhalten. Alles in Ordnung. Er konnte mich in Summe glaubhaft überzeugen.

Die dicke Türfallenöffnungskarte, an den Ecken leicht abgerundet und mit einer Biegung nach Innen versehen auf Riegelhöhe ein paar mal rein geschoben und leicht an der Tür gezittert. Na, was ist denn? Geh auf, der Gedanke wie immer in diesen Augenblicken. Nach ein paar Minuten macht es klack und die Tür ist offen. Plan B wäre gewesen den E-Pick zu verwenden. Das ginge auch. Ein Pick-Set hatte ich auch dabei.

Danach den als Belohnung vereinbarten Gerstensaft auf der Bierbank des Spätkaufes genossen und mich dabei nett unterhalten. Auf dem Wege zu Fuß nach Hause zum Fußball noch abgebogen und im Mauersegler am Mauerpark eingekehrt. Es lief Lille gegen Bayern. Und Bayern gewann.

Ein guter Abend

Tschechische Meisterschaft

Am 17. und 18. November findet die tschechiche Meisterschaft in Prag statt. Es gibt eine neue Lokation, die 2 Kilometer vom alten Veranstaltungsort entfernt ist. Diesmal ist die Veranstaltung und die Übernachtung in einem Haus.

http://www.penzionkuzelka.cz/fotogalerie

Die Kosten für die Übernachtung inclusive Frühstück liegen bei circa 20 Euro. Der Preis für Mittagessen und Abendessen liegt bei je vier Euro.
Es wird nach Deutschen Regeln gepickt, bitte bringt Eure eigenen Schlösser für die Hand- und Blitzöffnung mit. Der Sponsor FAB Assa Abloy stellt die Schlösser für die Hangöffnung und Freestyle zur Verfügung. Anmelden für die Übernachtung könnt Ihr euch auf unserer internen Anmeldeliste und wir leiten die Anmeldung weiter.

Teilnehmendenseite im WIKI

Infos auf tschechisch

Impressionieren für den guten Zweck

HoG´smittkids (Horner Geest´s (Nach-)mittagskinder) ist ein soziales Projekt aus Hamburg. Mehr Infos unter: www.hogsmittkids.de

In einem der Projekthäuser waren mehrere Fenster nicht mehr zu öffnen, da die abschließbaren Fenstergriffe verschlossen und der einzige Schlüssel dafür verloren gegangen war.

Da die finanziellen Mittel (wie meist bei sozialen Projekten) sehr begrenzt sind, wurden wir um Hilfe gebeten. Weiterlesen

Lebendige Geschichte in Bayern

Die Sportgruppe München durfte sich kürzlich einer ganz besonderen Herausforderung stellen: Ein Mitarbeiter der Bayerischen Schlossverwaltung (genauer: „Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen“, also die mit den großen Schlössern) hatte angefragt, ob wir bei der Öffnung eines Tresors aus dem Nachlass von König Ludwig II. von Bayern behilflich sein könnten.
Die Anfrage wurde beim nächsten Sportabend besprochen und traf sofort auf begeisterte Zustimmung.
Anhand von Fotos war bereits erkennbar, dass der reich dekorierte Schrank mit einem kombinierten Chubb-Bramah Schloss ausgestattet ist, das erstaunlicherweise von den Restaurateuren der BSV bereits von aussen zerstörungsfrei teilweise zerlegt werden konnte.
Mitarbeiter der BSV konnten anhand dieser Information eine Patentschrift für ein ähnliches Schloss recherchieren (Combinirtes Brahma-Chubbschloss von Franz Garny, Kaiserliches Patentamt, Nr. 11619) und haben uns diese vorab zugeschickt.

Anfang Oktober 2012 war es dann soweit: Fünf Mitglieder der SpG München trafen sich an einem Montag Nachmittag im Schloss Nymphenburg mit Mitarbeitern der BSV und nahmen den Panzerschrank in Augenschein.

Weiterlesen