Ergebnisse der Impressionsmeisterschaft 2024

Die offene deutsche Meisterschaft in Impressionstechnik fand dieses Jahr am 2. März wieder einmal in Bergheim im Rahmen der Hausmesse der Firma Wendt statt. Wie angekündigt wurden diese Jahr verschiedene Schloßtypen und auch Stahlrohlinge verwendet. Hintergrund ist, daß das Interesse bestand, den Wettbewerb interessanter zu gestalten, unsere Fähigkeiten zu erweitern und uns nicht zu sehr auf einen einzuigen Schloßtyp zu spezialisieren.
Im Vorkampf, für den sich 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet hatten, wurden die gewohnten Abus C83 verwendet, in den Finalen mit je 6 Teilnehmern kamen dann ISEO R6, ISEO F5, ABUS C83, BASI AS, WILKA 1400 (6 Stifte), BKS PZ88 zum Einsatz.

Die Auswahl erwies sich als gut ausgewogen, wie die Ergebnesse zeigen:

A-Finale

  1. Manfred, 5 geöffnete Schlösser, 35’10“
  2. Oli, 5 geöffnete Schlösser, 47’33“
  3. Jos, 4 geöffnete Schlösser, 22’39“
  4. Jan-Willem, 4 geöffnete Schlösser, 26’16“
  5. Torsten, 4 geöffnete Schlösser, 27’26“
  6. Walter, 3 geöffnete Schlösser, 15’09“

B-Finale

  1. Lasse: 4 geöffnete Schlösser, 58’36“
  2. Henri: 2 geöffnete Schlösser, 24’42“
  3. Lars: 2 geöffnete Schlösser, 27’11“

Wir danken der A. Wendt GMBH, Abus, Silca und dem Schlküsseldienst Lichterfelde für ihre Unterstützung.

Rückschau aufs CCCamp 2023

Vom 15. bis 19. August 2023 fand mit dem CCCamp die erste große Chaosveranstaltung seit dem CCCongreß 2019 statt. Da durfte Schloßöffnen natürlich nicht fehlen. Allerdings war lange nicht klar, wie unser Auftriitt aussehen würde, da der Termin mitten in den Schulferien vieler Regionen lag und so viele absagen mußten. Dann kam aber doch so Einiges zusammen: das Kollektiv Saunaktikum stellte einen kompletten Dom inklusive Auf- und Abbau zur Verfügung. Mit Vordach und Sonnensegel ergab sich ein vollwertiger Veranstaltungsbereich, in dem dann die gewohnt gut besuchten regelmäßigen Einführungskurse und viele Fachsimpeleien aber auch Publikumsdarbietungen wie das mitternächtliche Shockpicking stattfanden.

Wie immer war das Lockpick Village ein Publikumsmagnet und die durchweg positive Resonanz Lohn für die Anstrengungen. Wie immer kam man kaum zum Schlafen, denn ein bißchen von all dem Interessanten, Bunten und Schönen, das es nur auf diesen Veranstaltungen gibt, wollten wir ja auch miterleben.

Besonderer Dank gilt all den Enthusiasten und Freunden der Sperrtechnik, die tatkräftig zum Gelingen beigetragen haben, obwohl sie keine Mitglieder im SSDeV sind.