Ergebnisse der Impressionsmeisterschaft 2024

Die offene deutsche Meisterschaft in Impressionstechnik fand dieses Jahr am 2. März wieder einmal in Bergheim im Rahmen der Hausmesse der Firma Wendt statt. Wie angekündigt wurden diese Jahr verschiedene Schloßtypen und auch Stahlrohlinge verwendet. Hintergrund ist, daß das Interesse bestand, den Wettbewerb interessanter zu gestalten, unsere Fähigkeiten zu erweitern und uns nicht zu sehr auf einen einzuigen Schloßtyp zu spezialisieren.
Im Vorkampf, für den sich 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet hatten, wurden die gewohnten Abus C83 verwendet, in den Finalen mit je 6 Teilnehmern kamen dann ISEO R6, ISEO F5, ABUS C83, BASI AS, WILKA 1400 (6 Stifte), BKS PZ88 zum Einsatz.

Die Auswahl erwies sich als gut ausgewogen, wie die Ergebnesse zeigen:

A-Finale

  1. Manfred, 5 geöffnete Schlösser, 35’10“
  2. Oli, 5 geöffnete Schlösser, 47’33“
  3. Jos, 4 geöffnete Schlösser, 22’39“
  4. Jan-Willem, 4 geöffnete Schlösser, 26’16“
  5. Torsten, 4 geöffnete Schlösser, 27’26“
  6. Walter, 3 geöffnete Schlösser, 15’09“

B-Finale

  1. Lasse: 4 geöffnete Schlösser, 58’36“
  2. Henri: 2 geöffnete Schlösser, 24’42“
  3. Lars: 2 geöffnete Schlösser, 27’11“

Wir danken der A. Wendt GMBH, Abus, Silca und dem Schlküsseldienst Lichterfelde für ihre Unterstützung.

Rückschau aufs CCCamp 2023

Vom 15. bis 19. August 2023 fand mit dem CCCamp die erste große Chaosveranstaltung seit dem CCCongreß 2019 statt. Da durfte Schloßöffnen natürlich nicht fehlen. Allerdings war lange nicht klar, wie unser Auftriitt aussehen würde, da der Termin mitten in den Schulferien vieler Regionen lag und so viele absagen mußten. Dann kam aber doch so Einiges zusammen: das Kollektiv Saunaktikum stellte einen kompletten Dom inklusive Auf- und Abbau zur Verfügung. Mit Vordach und Sonnensegel ergab sich ein vollwertiger Veranstaltungsbereich, in dem dann die gewohnt gut besuchten regelmäßigen Einführungskurse und viele Fachsimpeleien aber auch Publikumsdarbietungen wie das mitternächtliche Shockpicking stattfanden.

Wie immer war das Lockpick Village ein Publikumsmagnet und die durchweg positive Resonanz Lohn für die Anstrengungen. Wie immer kam man kaum zum Schlafen, denn ein bißchen von all dem Interessanten, Bunten und Schönen, das es nur auf diesen Veranstaltungen gibt, wollten wir ja auch miterleben.

Besonderer Dank gilt all den Enthusiasten und Freunden der Sperrtechnik, die tatkräftig zum Gelingen beigetragen haben, obwohl sie keine Mitglieder im SSDeV sind.

Kein CCCongreß 2022, oder doch?

Nach der Absage des 37C3 auch für 2022 war bei vielen die Enttäuschung groß, aber vielerorts fanden sich Enthusiasten zusammen, doch noch etwas zu organisieren, das zumindest im Kleinen etwas Athmosphäre des Congresses aufkommen ließ. In Berlin wurde so in nur zwei Monaten die

in Kooperation vieler Gruppen aus dem Chaos-Umfeld auf die Beine gestellt.
Die HiP fand als Mini-Congreß in den Räumen der ETI-Schauspielschule direkt über den Räumen der C-Base mit ca. 500 Teilnehmenden statt. Es gab Vorträge, Diskussionen, Filmvorführungen, es wurde gelötet, gebastelt, programmiert, dekoriert und gehackt, und natürlich sollte auch Schloßöffnen Teil des Programms sein. So gelang es durch die wohlwollende Unterstützung vieler an der Organisation Beteiligter kurzfristig auch die Schloßöffnerei noch zu integrieren.
Am ersten Tag waren wir noch etwas abgelegen in der Sofaecke der Haupthalle der C-Base zu finden.Schoessertisch in der C-Base Aber ab dem zweiten Tag stand der Tisch mit den Schlössern dann in Raum USB-C.Schoessertisch ab Tag 2 in USB-C
Das Angebot stieß auf gewohnt großen Zuspruch und so herrschte alle vier Tage reges Treiben am Schlössertisch. So konnte wieder einmal vielen Interessierten ein Einblick in den Sperrsport geboten werden. Und wenn es auch zuerst noch so ausgesehen hatte, als ob die Personaldecke etwas dünn sein könnte, waren dann doch Sportsfreunde aus verschiedenen Regionen zugegen, die zum Erfolg des Auftritts beitrugen.
Alles in allem war die HiP also doch so etwas, wie ein CCCongreß im Kleinen mit so ziemlich allem, was dazugehört, und wir möchten uns bei allen, die dazu beigetragen haben, für ihr Engagement bedanken.

Eindrücke von der rC3

Es waren nur ein paar Anpassungen nötig und wir konnten annähernd mit dem Aufbau vom letzten Jahr in die diesjährige rC3 starten. Der Aufbau klappte so reibungslos, daß unser Bereich in der 2D-Welt von Anfang zugänglich war und alles auf Anhieb funktionierte. Die Erfahrungen vom letzten Jahr hatten sich spürbar ausgezahlt.

Durchgehend herrschte reger Austausch am Jitsi-Picktisch, es gab sogar eine Direktübertragung vom Treffen in kleinem Kreis der hamburger Sportgruppe. Insgesamt waren Sportsfreunde aus allen Regionen des deutschprachigen Raums und darüber hinaus dabei, auch von unseren niederländischen Freunden von toool, die wir ja lange nicht gesehen hatten.

Der Aufbau mit den Erweiterungen von 2021

Im Hintergrund wurde am Aufbau weitergearbeitet. So kamen zum direkten Durchgang zur c-base, einem unserer berliner Standorte, Transportgondeln zum münchener und kölner CCC, µC³ und C4, unseren dortigen Treffpunkten, dazu. Wo auch prompt kleine Picktische aufgestellt wurden:

Picktisch im Labor des µC³, unten rechts …
… und im C4, ebenfalls unten rechts

In München stand ein ganz besonderer Tisch; wenn man auf ihn kletterte, wurde man direkt in unseren Bereich versetzt.

Leider gelang es diesmal nicht, an den externen Tischen eine Direkschalte in unsere Picktisch-Videokonferenz zu ermöglichen, aber dafür gab es ja die Durchgänge direkt zu uns.

integrieter Bildschirm für Videos

Außerdem konnte man diesmal Filme zu Themen rund um Schlösser und deren zerstörungsfreie Manipulation zum Beispiel mit einem modifizierten Eislöffel ansehen.

Auch dieses Jahr war unser Auftritt auf der rC3 wieder eine Anlaufstelle für viele Interessierte am Sperrsport und Treffpunkt für Sperrsportler aus allen Regionen.

Ergebnisse 23. Deutsche Meisterschaft 2019 in Hamburg

Vom 12. bis 13. Oktober 2019 fand die 23. Deutsche Meisterschaft 2019 in Hamburg statt.
Neben 12 Teilnehmern aus Deutschland, sind 2 Teilnehmer aus Österreich und 1 Teilnehmer aus Ungarn angereist.

Hangschloss A-Finale

1. Christian H. (decoder), Bonn
2. Torsten Q., Berlin
3. Manfred B., Hamburg
4. Marlon, Hamburg
5. Marc B., Berlin
6. Jascha K, Berlin
7. Jan M., München

Hangschloss B-Finale

1. Sven B., Hamburg
2. Lasse, Hamburg
3. Mathias, Hamburg
4. David O., Hamburg
5. Bela M., Ungarn
6. Lena A., Österreich
7. Michael A., Österreich

Handöffnung A-Finale

1. Christian H. (decoder), Bonn
2. Marc B., Berlin
3. Torsten Q., Berlin
4. Manfred B., Hamburg
5. Jascha K, Berlin
6. Lasse, Hamburg

Handöffnung B-Finale

1. Marlon, Hamburg
2. Mathias, Hamburg
3. Sven B., Hamburg
4. Jan M., München
5. David O., Hamburg
6. Lena A., Österreich

Blitzöffnung

1. Marc B., Berlin
1. Sven B., Hamburg
1. Manfred B., Hamburg

Freestyle A-Finale

1. Marlon, Hamburg
2. Christian H. (decoder), Bonn
3. Torsten Q., Berlin
4. Marc B., Berlin
5. Jan M., München
6. Marco S., Hamburg/Rotenburg
7. Sven B., Hamburg

Freestyle B-Finale

1. Manfred B., Hamburg
2. Mathias, Hamburg
3. Bela M., Ungarn
4. Jascha K, Berlin
5. David O., Hamburg
6. Lena A., Österreich
7. Michael A., Österreich

Wir bedanken uns beim attraktor e.V. dafür, dass wir die Räume für die Meisterschaft nutzen durften und bei den Sponsoren für die zahlreichen Sachpreise:
A. Wendt GmbH, Multipick, Urban Alps und Volk Sicherheitstechnik.

Ergebnisse 22. Deutsche Meisterschaft 2018 in Köln

Vom 03. bis 04. November 2018 fand die 22. Deutsche Meisterschaft 2018 in Köln statt.
Neben zahlreichen Teilnehmern aus Deutschland, sind sogar 3 Teilnehmer aus Ungarn angereist.

Hangschloss A-Finale

1. Manfred B., Hamburg
2. Marc B., Berlin
3. Marlon, Hamburg
4. Christian H. (decoder), Bonn
5. Torsten Q., Berlin
6. Lasse, Hamburg
7. Peter K. Jr., Ungarn
8. Oliver D., Hamburg
9. Ray, München

Hangschloss B-Finale

1. Nils T.
2. Jan M., München
3. Siri
4. Hannes B., Hamburg
5. Sönke P., Hamburg
6. Michael K., München
7. Sven B., Hamburg
7. David O., Hamburg
8. Maurice M.

Handöffnung A-Finale

1. Torsten Q., Berlin
2. Marc B., Berlin
3. Jascha K, Berlin
4. Christian H. (decoder), Bonn
5. Manfred B., Hamburg
6. Jan M., München

Handöffnung B-Finale

1. Marlon, Hamburg
2. Sönke P., Hamburg
3. Ray, München
4. Peter K. Jr., Ungarn
5. Sven B., Hamburg
6. Nils T.

Blitzöffnung

1. Marlon, Hamburg
1. Ray, München

Freestyle A-Finale

1. Christian H. (decoder), Bonn
2. Peter K. Jr., Ungarn
3. Bela M., Ungarn
4. Torsten Q., Berlin
5. Manfred B., Hamburg
6. Marlon, Hamburg
7. Jan M., München
8. Sven B., Hamburg
9. Jascha K, Berlin

Freestyle B-Finale

1. Marc B., Berlin
2. Mathias, Hamburg
3. Sönke P., Hamburg
4. Ray, München
5. David O., Hamburg
6. Nils T.
7. Peter K. Sr., Ungarn
8. Lasse, Hamburg
9. Maurice M.


Schlagschlüsselöffnung beim Freestyle


Erstaunlicherweise hat sich dieses Boccia Hangschloss im B-Finale erfolgreich gegen Öffnungsversuche gewehrt.


Snake Sonderanfertigung 😉


Wir bedanken uns beim C4 Chaos Computer Club Cologne e.V. dafür, dass wir die Räume für die Meisterschaft nutzen durften.


Wir bedanken uns bei den Sponsoren für die zahlreichen Sachpreise:
A. Wendt GmbH, DOM, Multipick und Volk Sicherheitstechnik.

Ergebnisse Deutsche Meisterschaft 2017 in Hamburg

Vom 25.-26.11.2017 fand die 21. offene Deutsche Meisterschaft in Hamburg statt.

Bemerkenswert war die große Anzahl an Schlagschlüssel-Öffnungen beim Freestyle.

Hangschloss A Finale:

1. Christian H. (Decoder), Bonn
2. Manfred B., Hamburg
3. Marc B. (ImSchatten360), Cottbus/Oldenburg
4. Sönke P., Hamburg
5. Marlon, Hamburg
6. Torsten Q., Berlin
7. Jascha, Berlin
8. Cnud G., Hamburg

Hangschloss B Finale:

1. David O., Hamburg
2. Hannes B., Hamburg
3. Mathias B., Hamburg
4. Oliver D., Hamburg
5. Marcel K., Hamburg
6. Jan M., München
7. Sven B., Hamburg
8. Marco S., Hamburg/Rotenburg

Blitzöffnung:

1. Torsten Q., Berlin
1. Marc B. (ImSchatten360), Cottbus/Oldenburg
1. Cnud G., Hamburg

Handöffnung A Finale:

1. Marc B. (ImSchatten360), Cottbus/Oldenburg
2. Manfred B., Hamburg
3. Marlon, Hamburg
4. Christian H. (decoder), Bonn
5. Oliver D., Hamburg
6. Marcel K., Hamburg
7. Hannes B., Hamburg

Handöffnung B Finale:

1. Jascha, Berlin
2. Sönke P., Hamburg
3. Jan M., München
4. Mathias B., Hamburg
5. David O., Hamburg
6. Marco S., Hamburg/Rotenburg
7. Cnud G., Hamburg

Freestyle A Finale:

1. Marc B. (ImSchatten360), Cottbus/Oldenburg
2. Manfred B., Hamburg
3. Torsten Q., Berlin
4. Oliver D., Hamburg
5. Christian H. (decoder), Bonn
6. Marlon, Hamburg
7. Sven B., Hamburg
8. Jan M., München

Freestyle B Finale:

1. Sönke P., Hamburg
2. David O., Hamburg
3. Marcel K., Hamburg
4. Jascha, Berlin
5. Cnud G., Hamburg
6. Mathias B., Hamburg
7. Marco S., Hamburg/Rotenburg
8. Hannes B., Hamburg

Wir bedanken uns beim attraktor e.V. für das zur Verfügung stellen der Räumlichkeiten sowie bei den Sponsoren für die zahlreichen Sachpreise: A. Wendt GmbH, SGH-Schmitz, Spooxe und Multipick.

Ergebnisse der 20. offenen Deutschen Meisterschaften

Vom 05. – 06. November fanden in Köln die 20. offenen Deutschen Meisterschaften statt. 22 Wettkämpfer haben an den 4 Disziplinen teilgenommen. Die Teilnehmer reisten aus ganz Deutschland an, 2 Teilnehmer aus Ungarn hatten sogar über 1000km Anreise.

Hangschloss A-Finale
Hangschloss A-Finale
1. decoder
2. Marc B.
3. Julian
4. Torsten
5. Till
6. Manfred
7. Lars
8. Ray
9. Oli

Hangschloss B-Finale
1. Jascha
2. Jan M.
3. Sven
4. Sönke
5. MH
6. Akos
7. Bela
8. Jan K.
9. Nils

Handöffnung A-Finale
Handöffnung A-Finale
1. decoder
2. Manfred
3. Torsten
4. Oli
5. Akos
6. Jascha

Handöffnung B-Finale
1. Julian
2. Ray
3. Sönke
4. Lars
5. Sven
6. MH

Blitzöffnung
Walter B. / Manfred

Freestyle A-Finale
Freestyle A-Finale
1. Marc B.
2. decoder
3. Manfred
4. Julian
5. Torsten
6. Sönke

Freestyle B-Finale
1. Till
2. Jan M.
3. Walter
4. Jascha
5. Nils
6. Roland

Köln 2016 Buzzer
Ein großer Dank geht an decoder für die Weiterentwicklung des Zeitnahmesystems!

Köln 2016 Bällebad

Wir bedanken uns beim C4 Chaos Computer Club Cologne e.V. für das zur Verfügung stellen der Räumlichkeiten sowie bei den Sponsoren für die zahlreichen Sachpreise:
A. Wendt GmbH, Multipick und Volk Sicherheitstechnik.

Gutenberg 2015 Geocaching Giga-Event

IMG_4870

Das Giga-Event in Mainz ist vorbei und wir als SSDeV waren mit dabei, insgesamt haben die Veranstaltung mehr als 10.000 Menschen besucht!

Gutenberg 2015

oder auf

Facebook

Es war eine tolle Erfahrung und wir haben die Geocacher als nette, interessierte und herzliche Gemeinschaft kennengelernt, wo man sich sofort wohlfühlen kann.

Wir haben den ganzen Samstag unzählige nette Gespräche geführt, gefachsimpelt, gestaunt und viele viele Schlösser geöffnet.

Zwischendurch blieb sogar ein bisschen Zeit, sich das tolle Rahmenprogramm anzuschauen und das ein oder andere auszuprobieren.

Danke für die Möglichkeit, uns und unser Hobby im Rahmen der Veranstaltung präsentieren zu dürfen, uns hat es riesigen Spaß gemacht!

 

 

 

18. DM im Schlossöffnen – Ergebnisse

Nochmal übersichtlich zusammengefasst die Ergebnisse der offenen deutschen Meisterschaften im Schlossöffnen 2014

Handöffnung:

1. Platz Marc

2. Platz Manfred

3. Platz Marlon

Freestyle:

1. Platz Ahmed

2. Platz Julian

3. Platz Torsten

Hangschlossöffnung:

1. Platz Julian

2. Platz Chris

3. Platz Manfred

Blitzöffnung:

Sieger: Douglas/ Julian/ Torsten

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den unseren Sponsoren, die uns auch in diesem Jahr wieder großzügig unterstützt haben.

 Volk-Sicherheitstechnik

sowie

SGH-Schmitz – Aufsperrtechnik und Sperrwerkzeuge

SGH-Schmitz